Persönliche Assistenz, Schulassistenz, Heimhilfe

Fachassistenz für Kinder mit Autismus, Entwicklungsstörungen, AD(HS) oder psychologischen Problemstellungen.

Assistenzleistungen für Kindergarten und Schule

Mit unseren  Assistenzleistungen ermöglichen wir Kindern und Jugendlichen  mit Beeinträchtigung den Besuch von Kindergarten und Schule.

Aufgabe und Zielsetzung für Schule und Kindergarten

Aufgabe ist es, Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigungen im Schulalltag an den oberösterreichischen Pflichtschulen mit pflegerisch-helfenden Tätigkeiten zu unterstützen. Die Grundlage hierfür bildet der vom Bezirksschulrat festgestellte sonderpädagogische Förderbedarf.

Wesentliche Zielsetzungen sind die Unterstützung in lebenspraktischen Bereichen (wie Toilettengang, An- und Ausziehen, Essen) sowie die Unterstützung bei der Bewältigung der schulischen

Anforderungen. Sinngemäß gelten diese Aufgaben und Zielsetzungen auch bei der Assistenz im Kindergarten, entsprechend dem Alter des Kindes, deren Entwicklungsstand und dem altersgemäßen Förderbedarf.

Wir helfen bei folgenden Diagnosen:

• Autismus
  • Verhaltensauffälligkeit,      Verhaltensdefizite
  • AD(H)S
  • Entwicklungsverzögerung
  • Kinderpsychiatrischen  Problemstellungen

Diverse Assistenzleistungen

• Zur beruflichen Integration
  • Heimhilfe
  • Familienassistenz
  • Freizeitassistenz
  • Pflegeassistenz

Außerdem bieten wir Einzelförderung innerhalb und außerhalb der Schule, wie z.B. Fähigkeitstraining,  Antiaggressionstraining, Kinderpsychotherapie

Schulung, Fortbildung und Information.

Für Schulen und LehrerInnen bieten wir Hilfestellung , Fort- und Weiterbildung für den Umgang mit SchülerInnen aus den jeweiligen Fachthemen wie Autismus, Verhaltensauffälligkeit, Verhaltensdefizite, AD(H)S, Entwicklungsverzögerung, Kinderpsychiatrischen  Problemstellungen

Besonderer Assistenz: Wir bieten Assistenzleistungen zur Integration in die Arbeitswelt oder zur Familienentlastung als persönliche Heimassistenz.

Qualitätssicherung

Unser  Assistenzpersonal steht unter Aufsicht und Begleitung der Fachleitung. Die Fachleitung steht bei fachlichen Fragen der jeweiligen Schule, des Kindergartens oder des Arbeitsplatzes zur Verfügung und  kann jederzeit unterstützend beigezogen werden. Unsere AssistenzmitarbeiterInnen stehen unter regelmäßiger und Supervision sowie jährlicher Fortbildung.

Kontakt: Mag.(FH) Melanie Berger

E-Mail: office@vereinpeople.at