Kinderbetreuung

Wir betreiben seit 2008 in Salzburg eine Kinderbetreuungseinrichtung für Kinder von 1-3 Jahren. Wir führen drei Gruppen mit insgesamt 24 Kindern. Die Kinderbetreuung kann und will die Familie nicht ersetzen, sondern stellt eine äußerst wertvolle Ergänzung zum Familienleben dar. Sie bietet den Kindern einen zusätzlichen Lebens-, Spiel- und Erfahrungsraum, den sie erforschen können. Durch die an den Bedürfnissen der Kinder angepasste Tages- und Raumgestaltung können sie ungestört Untersuchungen und Erfahrungen machen, die für ihre Entwicklung fördelich sind. Vor allem ist die Kindereinrichtung ein Ort, an dem sich das Kind ohne viele „Nein“-Rufe sicher bewegen kann und ihm Zeit zur Verfügung gestellt wird, damit es sich den basalen, grundlegenden Entwicklungsschritten in Ruhe und Ausdauer widmen kann.

Unsere Bauecke: frisch-fröhliche Wohlfühlfarben und ansprechende Spielsachen für unsere Kleinsten.

Hier lässt es sich knotzen: In unserer heimeligen Kuschelecke ist eine entspannte Auszeit vom aufregenden Krabbelstubenalltag garantiert.

Mit der Kindergruppe schaffen wir einen Rahmen, der es den Kindern ermöglicht, alle Sinne einzusetzen und so ganzheitlich zu lernen. Unsere Aufgabe sehen wir darin, den Kindern vielfältige Anregungen zur Auseinandersetzung mit der Welt zu bieten und so ihre Entwicklung und Bildung zu fördern, ihre Neugierde zu stillen und die angeborene Eigenmotivation zum Lernen zu erhalten. Neben dem Angebot an Förderung bedarf es einer Atmosphäre des Vertrauens in der ein respektvoller und sensibler Umgang gepflegt wird, damit sich die Kinder gut aufgehoben und sicher fühlen.

Ein ganz besonderes Leistungsmerkmal unserer Einrichtung ist, dass unsere Psychologen und Therapeuten die Entwicklung Ihres Kindes laufend überprüfen. So können wir im Bedarfsfall rechtzeitig unterstützend einwirken und eine individuelle Betreuungsanpassung vornehmen.